Discover our digital solutions. Schenck process NEXT logo

Wir lieben es, Neues auszuprobieren

Welcher Dosierer ist der Beste für Ihr Schüttgut? Wie wählen Sie das ideale Siebblech für eine maximale Effizienz aus? Wie lassen sich pneumatische Förderung, Entstaubung und Dosierung am besten kombinieren? Und welche Anforderungen stellen alternative Brennstoffe an Dosier- und Fördersysteme? Die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen ist unsere Leidenschaft. Das macht uns zu Experten für Prozesse.  

Wir testen, Sie profitieren

Es gibt unzählige Gründe, Prozesse zu verbessern. Sei es, um ein besseres Produkt als die Konkurrenz herzustellen, die Betriebskosten zu senken, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern oder die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Doch wie setzt Sie solche Optimierungen um? Unsere TestCenter bieten Ihnen die nötige Ausrüstung und jahrzehntelange Erfahrung bei der Erprobung aller Verfahrensarten. Unser geballtes Fachwissen im Bereich des Testens kann Ihnen helfen, schnell eine Lösung zu finden. Egal, ob Sie mit neuen Materialien experimentieren, neue Produkte entwickeln, in neue Maschinen investieren oder Ihre Logistik optimieren wollen. 

PDF icon

Downloads

Etc

Unsere spezialisierten TestCenter

Darmstadt
Schüttgut, pneumatische Fördertechnik sowie Wäge- und Dosierlösungen

Welcher Dosierer oder welches pneumatische Förderanlage ist am besten für Ihr Schüttgut geeignet? Die Experten unseres neuen TestCenters in Darmstadt finden die perfekte Lösung für Sie. Dabei orientieren sie sich dabei stets an realen Situationen. Im Mittelpunkt dieser hochmodernen Einrichtung für Material- und Prototypenversuche stehen perfekt aufeinander abgestimmte Dosier- und Siebprozesse. Durch mehr Prüfstände und einen verbesserten Automatisierungsgrad führen wir in unserem TestCenter jetzt noch genauere Tests durch, die sich an den tatsächlichen Bedingungen orientieren. Kontaktieren Sie uns

Kansas City
Pneumatische Förderung und Entstaubung

Unsere Tests fördern die effiziente Gestaltung Ihrer Anlagen. In den vier hochmodernen Mac Process TestCentern für pneumatische Förderung, Entstaubung und Zuführung werden jährlich Hunderte von Materialien und luftgetragenen Partikeln getestet. Unsere TestCenter simulieren die realen Bedingungen von pneumatischen Förder- und Entstaubungssystemen. Die Tests liefern wichtige Informationen für die Spezifizierung Ihrer Ausrüstung – so gehören fehlerhafte Anwendungen der Vergangenheit an. Zusätzlich zur Standardgarantie können wir durch Labortests erweiterte Emissions- und Leistungsgarantien anbieten.  Kontaktieren Sie uns



Whitewater 
Wäge- und Dosierlösungen

Unser TestCenter in Whitewater, Wisconsin, ist komplett ausgestattet, um trockene Schüttgüter in volumetrischen, gravimetrischen, vibrierenden und sanitären Dosierkonfigurationen zu testen. Auch Schüttgut-Entleerungs- und System-Software wird getestet, um aus den Ergebnissen Lösungen abzuleiten. Was das TestCenter einzigartig macht, ist eine isolierte Prüfzelle für staubige und schlecht fließende Pulver und ein speziell gestalteter Raum zur Beobachtung von Materialtests. In diesem können die Kunden die Tests durch ein Fenster live mitverfolgen, während auf einem Monitor die Testergebnisse und Trends in Echtzeit angezeigt werden.   Kontaktieren Sie uns

 


 
Naperville 
Zerkleinerung und thermische Verarbeitung

Unsere 25.000 Quadratmeter große Pilotanlage in Naperville, Illinois, dient ausschließlich der Erprobung und Demonstration von Raymond®- und Bartlett-Snow™-Anlagen – alles unter simulierten Produktionsbedingungen. Diese Anlage beherbergt eine breite Palette von Verarbeitungsgeräten in Originalgröße. So können Sie praktisch jedes Mineral, jede Chemikalie, jedes Lebensmittel und andere Materialien gemahlen, klassifiziert oder thermisch verarbeitet werden kann. Außerdem stehen Geräte zur Durchführung von chemischen und physikalischen Analysen zur Verfügung. Unsere Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter sind in der Lage, Computersimulationen mithilfe der numerischen Strömungsmechanik (CFD) für viele verschiedene Verfahrenstypen durchzuführen, was zum Verständnis der Anwendung beiträgt.  Kontaktieren Sie uns

 


 
Bristol 
Sichten, sieben, mahlen und mischen

Die Prüfungen für die Kemutec-Produktlinie finden in unserem TestCenter für Pulververarbeitung in Bristol, Pennsylvania, statt. Das TestCenter bietet eine umfassende Produktprüfungseinrichtung für trockene Materialien. Rohmaterial und verarbeitete Materialien werden so dank Siebanalysen und Laser-Partikelmessverfahren bewertet und charakterisiert – das hilft uns dabei, die Partikelgrößenverteilung genau zu bestimmen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von mobilen Mietmaschinen, die Kunden zur Verfügung stehen, um eine Verarbeitungslösung in ihrem eigenen Betrieb zu testen.  Kontaktieren Sie uns

 


 
Grand Rapids
Lebensmittelindustrie

Das Innovationszentrum in Grand Rapids konzentriert sich auf die Bereiche Süßwaren, Infusionsprodukte und Kekse. Hier steht ein komplettes Sortiment an Anlagen für das Kochen und Abfüllen aller Arten von Standard- und infundierten Süßwaren zur Verfügung – einschließlich Gummibärchen, Gelees und Hartbonbons. Ein Multimedia-Tunnelofen bildet die Backbedingungen in einem beliebigen Keksofen genau nach und kann mit einer Reihe von tragbaren Formgeräten gespeist werden.  Kontaktieren Sie uns

Doncaster 
Pneumatische Förder- und Injektionssysteme

Das moderne Schenck Process TestCenter ermöglicht es Ihnen, umfangreiche Tests und Bewertungen an Ihren Materialien durchzuführen und gleichzeitig den Prozess zu überprüfen. Darüber hinaus hilft unser TestCenter Ihnen dabei, Lösungen für Probleme zu finden, die bei der pneumatischen Förderung oder Injektion von Materialien in einer Vielzahl von Industrien auftreten. Egal, ob Sie in der Eisen- oder Stahlindustrie arbeiten oder Schüttgüter wie NE-Metalle, Zement, Mineralien, Chemikalien oder Lebensmittel verarbeiten. Kontaktieren Sie uns



 
Peterborough
Lebensmittelindustrie

Das Baker Perkins Innovation Center bietet Prozessunterstützung für unser Angebot an Lebensmittelverarbeitungsanlagen für die Süßwaren-, Bäckerei-, Lebensmittelextrusions-, Frühstückscerealien- und Keksindustrie. An unserem Standort in Peterborough führen wir Tests und Vorführungen in vier separaten Laboren durch, entwickeln neue Produkte und Verfahren und schulen das Personal unserer Kunden. Die gesamte Ausrüstung ist im Pilotmaßstab gehalten, bildet aber die Prozesse in voller Größe präzise nach – so können die Ergebnisse ohne Weiteres auf realistische Produktionsmengen hochskaliert werden. Außerdem arbeiten unsere Verfahrenstechniker intensiv mit Ihnen vor Ort zusammen und helfen bei der Inbetriebnahme, Schulung und Prozessoptimierung.  

Industrielle Extrusion

Ein fünftes Labor in Peterborough ist der industriellen Doppelschneckenextrusion gewidmet. Die Hauptanwendungen sind Pulverbeschichtungen, für die eine vollständige Palette von Produktions-, Prüf- und Analysegeräten zur Verfügung steht. Weitere Anwendungen sind biologisch abbaubare Verpackungen und Spezialchemikalien.  Kontaktieren Sie uns


 
Manchester – öffnet bald
Verarbeitung von Lebensmittelpulver

Wir freuen uns auf das 2. Quartal 2022, wenn wir Sie in unserem neuen und modernen TestCenter in Manchester willkommen heißen dürfen. Sie können uns aber auch jetzt schon kontaktieren, um mehr über unsere Testmöglichkeiten in Manchester zu erfahren. Kontaktieren Sie uns. Kontaktieren Sie uns

Prag 
Alternative Kraftstoffe

Unsere Teams bei Schenck Process haben ein fortschrittliches Test- und Innovationszentrum in Prag errichtet, das sich der weltweiten Zementindustrie für alternative Brennstoffe widmet. Der Nachhaltigkeit in der Zementindustrie verschrieben, umfasst es pneumatische Förderer, Gurt- und Kettenförderer, flexible Dosierer und Ventile, logistische Steuerungen sowie Lösungen für die Be- und Entladung von Schüttgut. Kontaktieren Sie uns

Unser Test- und Innovation Center für alternative Brennstoffe und Zement in Prag

Materialprüfung und Produktentwicklung

Pulver, Pellets und Partikel, Fasern und Flocken, Kies und Granulat, Kristalle und Flüssigkeiten: Wir haben sie alle getestet und praktische Erfahrungen gesammelt. Das hilft uns dabei, Prozesse zu optimieren und unsere Lösungen auf Ihre Ziele zuzuschneiden. Unsere Labore sind gut ausgestattet und setzen beispielsweise Laser-Partikelgrößenanalysatoren ein. So ermöglichen wir eine genaue Größenbestimmung und Partikelgrößenverteilung sowohl bei den Ausgangsstoffen als auch bei den verarbeiteten Materialien.

 

Wir bieten unsere Einrichtungen auch für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren, die Herstellung von Mustern für die Testvermarktung und für Machbarkeitsstudien an. So verfügt etwa unser TestCenter in Peterborough im Vereinigten Königreich über eine breite Palette von Produktions- und Laboranlagen für die Süßwaren-, Lebensmittelextrusions-, Bäckerei-, Getreide- und Keksindustrie.

Pulver
Pulver

Testen Sie unsere Pulver-, Staub- und Mahlgutaufbereitungsanlagen vorab in unseren TestCentern - immer äußerst präzise und störungsfrei.

Fasern
Fasern

Unsere Schenck Process TestCenter bieten Ihnen präzise Geräte für die Zuführung und Dosierung von Polyesterfasersträngen, Polyesterchips und PTA-Pulvern.

Schotter
Mineralien

Lassen Sie Ihre Mineralienaufbereitung im Vorfeld testen. So helfen Ihnen unsere TestCenters dabei, Mineralien auf die nachhaltigste und wirtschaftlichste Weise zu maximieren und Ihre Effizienz zu steigern.

Masterbatch
Masterbatch

Ob Sie neue Farben oder innovative Zusatzstoffe verarbeiten: Das richtige pneumatische Förder-, Dosier- und Verteilsystem ist entscheidend. Testen Sie es daher bereits im Vorfeld, um erfolgreiche Produktionsergebnisse zu gewährleisten.

Kaffeebohnen
Kaffeebohnen

Machen Sie es wie die bekanntesten Marken der Branche und testen Sie unsere Materialtransportgeräte und Lösungen – egal, ob für die Verarbeitung von ganzen grünen Bohnen, geröstetem, gemahlenem oder Instantkaffee.

Flüssigkeit
Flüssigkeiten

Profitieren Sie von unseren Prüfmöglichkeiten und Wägelösungen, die schnell, zuverlässig und mit zertifizierter Präzision Ihre wertvollen Flüssigkeiten mit bis zu 10km/h wiegen.

Schüttgut A-Z
Schüttgut A-Z

Erfahren Sie mehr über unsere bereits getesteten Schüttgüter.

Alle Schüttgüter erforschen

Unsere Experten sind überall für Sie da

Gute Partnerschaft bedeutet für uns: Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie uns brauchen. Mit unserem globalen Standortnetzwerk sind wir jederzeit für Sie da.

Weltkarte
Icon-Chat

Ihre Partner
vor Ort

Finden Sie genau den Kontakt, den du brauchst

Jetzt suchen
Icon-Telefon

Ihr direkter
Kontakt zu uns

Haben Sie eine allgemeine Frage an uns?

Zum Formular
Icon-Headset

Ihre
Servicehotline

Sie brauchen schnelle Hilfe? Wir sind 24/7 für Sie da

Jetzt kontaktieren

Discover our digital solutions. Schenck process NEXT logo

We love trying things out

Which feeder is best for your bulk material? How can you select the ideal screen panel for maximum efficiency? What’s the best way to combine pneumatic conveying, dust collection and feeding? And what requirements do alternative fuels place on feeding and conveying systems? We are passionate about answering these and thousands of other questions. That’s what makes us experts in processes. 

We test — you benefit

There are endless reasons for improving your processes – making a better product than the competition, lowering operation costs, reducing your environmental footprint, raising staff safety. There are also many theories on how to optimize your business. But how do you put theories into practice? Our TestCenters offer you the equipment plus decades of experience trying out all types of processes. Our accumulated expertise in testing can help you find a solution quickly, whether you are experimenting with new materials, developing new products, thinking of investing in new machinery, or fine-tuning your logistics.

Our specialized TestCenters

Darmstadt
Bulk materials, weighing & feeding solutions and pneumatic conveying

Which feeder or pneumatic conveyor is best suited to your bulk material? The experts at our new TestCenter in Darmstadt that are based on real life situations will find the perfect solution for you. This ultra-modern facility for material and prototype testing is centred around perfectly matched feeding and screening processes. More test rigs and an improved level of automation mean that the TestCenter can now run even more accurate tests, all very closely based on actual processing circumstances.  Get in contact

Kansas City
Pneumatic conveying and dust collection

Tests boost efficient design for your systems. Hundreds of materials and airborne particulates are tested annually in the four ultramodern Mac Process TestCenters for pneumatic conveying, dust collection and feeding. Our TestCenters simulate real world conditions of pneumatic conveying or dust collection systems. Testing provides essential information for specifying equipment, making incorrect applications a thing of the past. In addition to the standard equipment warranty, lab testing may allow us to provide enhanced emissions and performance warranties. Get in contact


Whitewater  
Weighing and feeding solutions

Our TestCenter located in Whitewater, Wisconsin (USA) is fully equipped for testing customer’s dry bulk solid materials in volumetric, gravimetric, vibratory, and sanitary feeding configurations. Bulk bag discharging and systems software are also tested providing solutions derived from the results. What makes the TestCenter unique is an isolated testing cell for dusty and poor flowing powders and a specially designed room for viewing material tests. The viewing room allows customers to witness live tests through a window and the use of a monitor provides test results and trending in real time. Get in contact


Naperville 
Size reduction and thermal processing

Our 25,000 square foot pilot plant facility is used exclusively to test and demonstrate the capabilities of Raymond® and Bartlett-Snow™ equipment under simulated production conditions. This facility houses a wide range of full-scale processing equipment capable of grinding, classifying or thermally processing virtually any mineral, chemical, food or other material. Equipment is also available to perform pre- and post-processing chemical and physical analyses. Our research and development staff can perform computational fluid dynamics (CFD) computer simulation for many different types of processes, contributing to our ability to understand the application. Get in contact


Bristol 
Sifting, screening, milling and blending

Testing for the Kemutec product line takes place at our powder processing TestCenter in Bristol, PA. The TestCenter offers a comprehensive product testing facility for dry materials. Raw feed and processed materials are evaluated and characterized using sieve analysis and laser particle sizing technology to accurately determine particle size distribution. In addition, there is a range of mobile rental machines that are available for customers to evaluate a processing solution at their own facility. Get in contact


Grand Rapids
Food industry

The Innovation Centre facilities at Grand Rapids focus on the confectionery, infused and cookie sectors. A full range of equipment is available for cooking and depositing all types of standard and infused confectionery, including gummies, jellies and hard candies. A multimedia tunnel oven accurately replicates baking conditions in any type of cookie oven and can be fed by a range of portable forming equipment. Get in contact

Doncaster 
Pneumatic conveying and injection systems 

Showcasing the latest in pneumatic technologies for dense phase, lean phase, vacuum and injection, the modern Schenck Process Test Centre enables customers to run extensive tests and assessments on their materials, whilst easily review the process. The centre is also designed to help customers find solutions to problems encountered during pneumatic conveying or injecting materials across a large number of industries; whether you work in the iron or steel industry or process bulk solids such as NF metals, cement, minerals, chemicals or foodstuffs. Get in contact


Peterborough
Food industry

The Baker Perkins Innovation Centre provides process support for our range of food processing equipment for the confectionery, bakery, food extrusion, breakfast cereal and biscuit industries. Across four separate labs at our Peterborough site we are able to run tests and demonstrations, develop new products and processes and train our customers’ staff.  All the equipment is pilot scale but replicates the full size processes precisely so results can be readily scaled up to production volumes. Our process technologists also work extensively with customers on site, helping with commissioning, training and process optimisation. 

Industrial Extrusion

A fifth lab at Peterborough is dedicated to industrial twin-screw extrusion. The main application is powder coatings, for which a full range of production, testing and analytical equipment is available. Other applications include biodegradable packaging and speciality chemicals. 

Get in contact


Manchester - opening soon
Food powder processing

We are looking forward to Q2 2022 to expand our TestCenter portfolio and welcome you to the new, modern TestCenter in Mancheter. Nevertheless, you can also contact us now to learn more about our testing opportunities in Manchester. Get in contact

Prague 
Alternative fuels

Dedicated to the Alternative Fuels Cement industry world-wide, our teams at Schenck Process have built an advanced Test & Innovation Centre, located in Prague Czech Republic. Backed by an ethos of bringing sustainability to the cement industry, our Test & Innovation centre features Pneumatic Conveyors, as well as Belt and Chain Conveyors, Flexible Feeders and Valves, Logistical Controls, as well as Bulk Loading and Unloading solutions. Get in contact

Testing alternative fuels for cement at the Prague Test & Innovation Center

Material testing and product development

Powders, pellets, and particles, fibers and flocks, gravel and granulates, crystals and liquids… We have tested them all and gained practical knowledge which helps us optimize processes and customize the design of our solutions to suit your aims. Our laboratories are well equipped. For example, we use laser particle size analyzers to facilitate accurate size determination and particle size distribution of both feed and processed materials. 

 

We also offer our facilities for the development of new products and processes, the production of samples for test marketing, and for feasibility trials. Our TestCenter at Peterborough in the UK contains a wide range of production and laboratory scale equipment dedicated to the confectionery, food extrusion, bakery, cereal and biscuit industries.

Powder
Powder

Test our powder, dust and meal feeding processing equipment and solution in advance at our TestCenters - always extremely precise and trouble-free.

Fiber
Fiber

Our Schenck Process TestCenters provide you precise equipment for feeding and metering polyester fiber strands, polyester chips and PTA powders.

Gravel
Minerals

When testing your mineral processing in advance, our TestCenters will help you to maximize minerals in the most sustainable and economic manner and to generate efficiencies.

Masterbatch
Masterbatch

Whether you are processing new colors or innovative additives, the right pneumatic conveying, feeding and metering system is critical. Therefore, test it already in advance to ensure successful production results.

Coffee Beans
Coffee Beans

Do it like the best known brands in the industry, and test our material handling equipment and solutions for processing whole green beans and roasted, ground or instant coffee.

Liquids
Liquids

Liquids are often worth their weight in gold. Therefore, benefit from our testing opportunities and weighing solutions which weigh quickly, reliably and with certified precision your valuable liquids at up to 10km/h.

Bulk Materials A-Z
Bulk Materials A-Z

Learn more about the range of bulk materials we have already tested.

Explore all bulk materials

We’re there for you

Partnership for us means always being on hand to support you whenever and wherever you need us. With our global network of locations and expert partners, we make sure we are always right by your side.

Worldmap
Icon chat

Find your
nearest expert

Get the local support you need

Search now
Icon phone

Service
inquiries

Got a challenge, a question or some feedback for us?

Get in touch
Icon headset

Your Service
Hotline

Need some urgent help? We’re here for you 24/7

Contact us now