Die CONiQ® Cloud ist die IoT-Grundlage, um Ihre Maschinen und Prozesse intelligenter zu machen.

Die CONiQ Cloud wurde entwickelt, um Daten direkt von Ihren Maschinen abzurufen. Sie bietet verschiedene Vorteile von einfacher Zustandsüberwachung und erhöhter Transparenz bis hin zur Unterstützung durch Ad-hoc Service-Experten im Falle prozesskritischer Ereignisse. Die CONiQ® Cloud verfügt über ein benutzerfreundliches Dashboard, welches KPIs direkt auf Ihrem mobilen Endgerät anzeigt. So haben Sie alle relevanten Informationen jederzeit und überall auf Abruf verfügbar. Das globale Setup ermöglicht es, Hilfen für die Dateninterpretation, individuelle Handlungsempfehlungen und Optimierungen schnell und einfach zu erhalten – unser Service ist nur einen Klick entfernt. Basierend auf Ihren Maschinendaten erhalten Sie umfangreichen Service auf allen Ebenen und unterstützen dadurch Ihr Betriebs- und Wartungsteam.

CLOUD-DASHBOARD

CONiQ® Cloud verfügt über ein benutzerfreundliches Web-Dashboard, über welches KPIs direkt auf jeden Laptop, Tablet oder Mobiltelefon abgerufen werden können. Der Zugriff ist überall dort möglich, wo eine Internetverbindung vorhanden ist. Jedes Dashboard ist mit ausgewählten Nutzerkonten verknüpft, sodass diese nur auf zugeordnete Maschinen zugreifen können.

HAUPTMERKMALE:

  • Schnelle Übersicht über den Zustand aller Ihrer Maschinen.
  • Detaillierte Zustandsübersicht ausgewählter Maschinen.
  • Fokus auf schnell-ladenden Dashboards.
  • Responsive Webdesign: Dashboard-Panel passen sich automatisch der Bildschirmauflösung an und Panel Interaktionen wie das Zoomen funktionieren reibungslos mit Maus und Berührung.
  • Zeitzone und Dashboard-Sprache passen sich automatisch an das Client-System an.
  • Die grafische Darstellung von Schwellenwerten in Trenddiagrammen ermöglicht eine schnelle Beurteilung, ob eine Maschine innerhalb oder außerhalb ihrer Toleranzbereiche arbeitet.
  • Konfigurierbare E-Mail-Warnungen bei Überschreitung des Schwellenwerts.

DATA SOURCES

CONiQ Cloud® ermöglicht die Datenverarbeitung aus verschiedenen Quellen. Es kann mit jedem Kundensystem oder jeder anderen IoT-Cloud verbunden werden. Mit der Veröffentlichung der CONiQ Cloud bieten wir unsere eigene IoT-Edge-Lösung CONiQ Monitor an.

CONIQ® CLOUD EXCITER MONITORING

CONIQ® CLOUD SCHWINGUNGSERREGER MONITORING 

Mit dem kommenden Release der CONiQ Cloud wird die Zustandsüberwachung für Vibrationsgetriebene Siebmaschinen und Dosiersystemen komplettiert. Es kann nicht nur der Zustand, das Schwingverhalten und die Performance der Maschine überwacht werden, sondern nun auch die Erreger mit ihren Getriebe und Wälzlagern. Ein magnetisch befestigter Funksensor auf dem Deckel des Schwingungserregers sorgt für die notwendigen Informationen. Der Sensor nimmt hochfrequent Signale auf.

Die Rohdaten werden von der CONiQ Cloud interpretiert und als intuitiv erfassbare, farbcodierte Warnmeldungen im Dashboard angezeigt. Die Benutzer werden zudem per E-Mail kontaktiert. Diese Informationen ermöglichen es dem Kunden, den Austausch des Schwingungserregers schon weit vor einem drohenden Ausfall zu planen und somit unnötige Prozessabschaltungen zu vermeiden und erhebliche Wartungskosten zu sparen.

VORTEILE

  • Frühzeitiges Erkennen von Problemen, um mehr Reaktionszeit zu gewinnen
  • Vermeidung von ungeplanten Ausfallzeiten
  • Effiziente Planung von Wartungen im Voraus
  • Sicherstellen eines zuverlässigen und effektiven Maschinenbetrieb
  • Minimierung von Wartungskosten
Downloads

Download the CONiQ® Cloud sheets and brochure here

Up to date

Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren Sie sich über unsere neuesten Entwicklungen und spannenden Referenzen. Registrieren Sie sich jetzt und abonnieren Sie unseren Newsletter.

The CONiQ® Cloud is the IoT backbone to make your machines and processes smarter.

CONiQ Cloud is designed for you to access data from your assets and offers various benefits from simple monitoring and transparency to ad-hoc service expert support on immediate and historic machine issues. In addition, the CONiQ® Cloud includes easy-to-use dashboards with KPI information directly on your mobile device, so you have all relevant information with you - any time, any place. Thanks to the global setup, your need for support on data interpretation, recommendation for action and constant improvement is just one click away. Thus, you can get complementary support on all level around the data of your assets to support your operation and maintenance team.

CLOUD DASHBOARD

CONiQ® Cloud includes an easy-to-use Web-Dashboard which brings KPIs directly to any laptop, tablet or mobile phone with internet connection. Dashboards are linked to specific accounts, so that users get access to their private machines only.

KEY FEATURES:

  • Fast overview of all your machines condition.
  • Detailed view of the condition of a single selected machine.
  • Focus on fast dashboard loading.
  • Responsive Webdesign – Dashboard panels adapt to screen resolution and panel interactions such as zooming work smoothly with both mouse and touch.
  • Time zone and dashboard language automatically adapt to the client system.
  • Graphical illustration of thresholds in trend diagrams enable quick assessment of whether a machine is operating within or outside its tolerance bands.
  • Configurable E-Mail alerts on threshold exceedance.
Make a connection: Remote access options.
Make a connection: Remote access options.

DATA SOURCES

CONiQ Cloud® enables data-processing from various sources. It is connectible to any customer system or other IoT Cloud. With the release of CONiQ Cloud, Schenck Process offers a proprietary IoT edge solution CONiQ Monitor.

CONIQ® CLOUD EXCITER MONITORING

CONIQ® CLOUD EXCITER MONITORING

With the upcoming release CONiQ Cloud is not only capable to monitor the vibrating equipment itself, its motion, condition and performance, but also thecondition of the unbalance exciters, which drive the vibration screens and feeders. With minimum installation effort, one wireless sensor is mounted on the exciter’s lid via magnet. As soon as the exciter fatigues the sensor picks-up high frequency signals emitted by worn bearings and gear wheels.

CONiQ Cloud is interpreting the data and sends out warnings to the users via color-coded dashboards and emails. This information enables the customer to schedule exciter replacement weeks before failure thereby preventing unnecessary process shutdown and saving significant maintenance costs.

BENEFITS

  • Identify issues early to gain more reaction time
  • Avoid unplanned downtime
  • Plan maintenance effectively and in advance
  • Ensure efficient and effective machine operation
  • Minimize maintenance Costs
Sensor node from CONiQ® Monitor. Up to 8 of these wireless synchronized sensors are distributed around the Vibrating Machine.
Sensor node from CONiQ® Monitor. Up to 8 of these wireless synchronized sensors are distributed around the Vibrating Machine.
LinaClass® SLO banana screen from Schenck Process
LinaClass® SLO banana screen from Schenck Process
Downloads

Download the CONiQ® Cloud sheets and brochure here

Up to date

Stay up to date and be informed about our latest developments, fascinating references and genuine success stories. Register now and subscribe to the newsletter.