Schenck Process stellt erneut seinen starken Fokus auf positive Kundenerlebnisse unter Beweis und erweitert mit dem Start seiner neuen B2B-E-Commerce-Website das Online-Angebot der Gruppe. Durch die Bereitstellung einer Plattform und des daraus folgenden vereinfachten Zugriffs auf das Portfolio an Schlüsselkomponenten ist es Schenck Process gelungen, bedeutende Kundeninteraktionen zu vereinfachen.

Der neue Webshop richtet sich zunächst an Handelskunden im EMEA-Raum und bietet diesen einen besseren Überblick über das breite Angebot von Schenck Process. Dabei umfasst der Shop Schlüsselkomponenten für eine Vielzahl an Branchen, darunter Zement, Bergbau, Kunststoffe, Chemie und Lebensmittel. Ein automatisiertes Bestell- und Angebotssystem vereinfacht den Kaufprozess für Kundentransaktionen und gewährleistet gleichzeitig beste Funktionalität, Sicherheit und Unterstützung. Die auf der E-Commerce-Plattform vorgestellten Produkte verfügen über Standardspezifikationen, wodurch ein automatisierter und effizienter Bestellprozess gewährleistet wird.

Die Website wurde in Magento 2 erstellt und basiert auf einer Open-Source-E-Commerce-Plattform mit einer flexiblen und skalierbaren Architektur, die als die derzeit anpassungsfähigste der Welt beschrieben wird. Dadurch wurde ein hohes Personalisierungsniveau erreicht, welches es Schenck Process ermöglicht, seinen Kunden eine vollständig reaktionsfähige, sichere und stabile Benutzererfahrung zu bieten.

Zunächst auf Englisch und Deutsch verfügbar, wird die neue Plattform künftig auch in weiteren Sprachversionen angeboten. Die E-Commerce-Website ermöglicht mit den folgenden interaktiven Funktionen eine nahtlose digitale Interaktion:

• Integrierter Versand
  • Möglichkeit zur Vereinfachung von Zahlungen über bestehende Rechnungskanäle
  • Einsicht in die gesamte Kundenauftragshistorie für einfachere Nachbestellungen
  • Integrierter Produkt-Konfigurator und Produkt-Standardeigenschaften
  • Best Seller und andere bedeutende Highlights
  • Auflistung von ähnlichen Produkten
  • Merkliste für Favoriten

Obwohl auf der Website zu Beginn gleich eine Vielzahl von Komponenten vorhanden sind, wird Schenck Process das Angebot in den kommenden Monaten weiter ausbauen.

Lisa Farley, Head of Marketing EMEA, kommentierte:

„Unsere Teams bei Schenck Process suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um den Kontakt mit unseren Kunden zu digitalisieren, zu vereinfachen und zu verbessern. Die Einführung unserer E-Commerce-Website für Schlüsselkomponenten ist der erste Meilenstein auf dem Weg zur Erschließung eines neuen digitalen Interaktionskanals. Die Arbeit in prozesskritischen Branchen bedeutet, dass viele unserer Kunden intelligentere Methoden benötigen, um wichtige Komponenten auf Lager zu halten und schnell beschaffen zu können. Wir haben dafür jetzt bessere Möglichkeiten geschaffen, ohne den Rechnungsstellungsprozess zu verändern.”

Frank Thomasberger, Director - Agents and Sales Locations EMEA, einer der Hauptbeteiligten an der Entwicklung der Website erläutert:

„Einer der wichtigsten Vorteile für unsere Kunden ist die tägliche 24h-Verfügbarkeit technischer Details, von Preisen und aktuellen Angeboten. Mit Hilfe von einfach zu bedienenden Konfiguratoren für Anwendungen wie Bandwaagen, Trichterwaagen oder einfach nur die Auswahl der richtigen Steuerung, können unsere Kunden innerhalb von Minuten Angebote einholen und so ihren Kaufprozess vereinfachen."

Über Schenck Process

Schenck Process ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Produkten, integrierten Lösungen und Dienstleistungen für prozesskritische Schüttgutanwendungen. Die Gruppe mit Hauptsitz in Darmstadt ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und konzentriert sich auf Nahrungsmittel, Bergbau, Chemie und Hochleistungswerkstoffe sowie Infrastruktur- und Energie-Marktsegmente.

Das Produktangebot umfasst Lösungen für industrielles Wiegen, Dosieren, Fördern, Zerkleinern und Klassifizieren, Sieben, Mixen und Mischen sowie damit verbundene digitale Anwendungen.

Die Gruppe wurde 2017 von Blackstone International übernommen und erwirtschaftete zum 31. Dezember 2020 einen Umsatz von fast 600 Millionen Euro.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.schenckprocess.com

Schenck Process Webshop