Highlight am 20. Oktober: Live-Launch der CONiQ Control Applikation für Differenzialdosierwaagen

Wie kann die Kunststoffindustrie ihre Produktionsprozesse nachhaltiger gestalten und welche Rolle kann Digitalisierung dabei spielen? Diese Schlüsselthemen erwarten Besucherinnen und Besucher der K Messe am Stand von Schenck Process. Vom 19. Bis 26. Oktober wird das Darmstädter Unternehmen mit seinen Industrieexperten auf der führenden Fachmesse für Kunststoffverarbeitungstechnik präsent sein. Am Messestand 10H45 in Halle 10 stellt der Technologiekonzern neben seinen Differenzialdosierwaagen auch seine neuesten Errungenschaften bei Wägeelektroniken und digitalen Lösungen vor.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts von Schenck Process steht das effiziente und schonende Dosieren von nachhaltigen Kunststoffmaterialien und deren Rückführung in den Produktionskreislauf. Ein besonderer Fokus liegt dabei sowohl auf biobasierten Rohstoffen als auch teils schwer-recycelbarer Materialien wie Plastikflocken von Verpackungsfolien. Zudem wird ein weiteres Augenmerk auf dem digitalen Ökosystem der CONiQ-Produktfamilie liegen. Dank diverser interaktiver Touchpoints wie dem CONiQ® Cloud Touch Panel oder der Virtual Reality Zone des Digital Twin Test Centers können sich Besucherinnen und Besucher erstmals selbst von den digitalen Lösungen überzeugen und deren Kombination mit verschiedenen Schenck Process Anwendungen testen.

„Die Kunststoffindustrie steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen ihre Prozesse nachhaltiger und effizienter zu gestalten“, sagt Felix Jakob, Head of Chemicals & Performance Materials EMEA. „Unsere Kompetenzen im Handling von Post-Consumer Waste in Kombination mit unserem Produktportfolio befähigen unsere Kunden in ihrer Transformation zur Kreislaufwirtschaft. Gleichzeitig sorgen unsere digitalen Lösungen für eine effiziente Nutzung von Ressourcen innerhalb existierender Verarbeitungsprozesse.“

Live-Launch der CONiQ Control Erweiterung für Differenzialdosierwaagen

Ein besonderes Highlight wird die Vorstellung der neuen Wägeeleketronik CONiQ® Control  für Differenzialdosierwaagen sein. Via Videostream können Interessenten die Präsentation am 20. Oktober ab 10 Uhr Live vom K Messestand auf LinkedIn verfolgen und den Schenck Process Experten vor Ort ihre Fragen zukommen lassen.

„Die neue Applikation unseres CONiQ® Control ist ein Game Changer im Bereich der Differenzialdosierung,“ erklärt Felix Jakob. „Der Controller vereint ein modulares, webbasiertes Design mit intuitivem Bedienkonzept. Betriebsdaten des Dosierer sind so jederzeit und von jedem beliebigen Endgerät abrufbar. Die Kombination aus leistungsfähiger Controllerhardware und optimiertem Regelungssystem gewährleistet eine kontinuierlich hohe Dosiergenauigkeit und ermöglicht optional die Anwendung von digitalen Add-ons von CONiQ Cloud.“

Interessenten haben noch bis 20. Oktober die Chance sich exklusiv für das Event anzumelden. Alle Informationen zum Livestream erhalten Sie hier.

Über Schenck Process

Schenck Process ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Produkten, integrierten Lösungen und Dienstleistungen für prozesskritische Schüttgutanwendungen. Die Gruppe mit Hauptsitz in Darmstadt ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und konzentriert sich auf Nahrungsmittel, Bergbau, Chemie und Kunststoffe sowie Infrastruktur- und Energie-Marktsegmente.

Das Produktangebot umfasst Lösungen für industrielles Wiegen, Dosieren, Fördern, Zerkleinern und Klassifizieren, Sieben, Mixen und Mischen sowie damit verbundene digitale Anwendungen.

Die Gruppe wurde 2017 von Blackstone International übernommen und erwirtschaftete zum 31. Dezember 2021 einen Umsatz von über 750 Millionen Euro.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.schenckprocess.com