Innovative Veranstaltung zur Nachwuchsgewinnung – Ausbildungsvielfalt und individuelle Gespräche – Einblicke in den Ausbildungsalltag bei Nacht

Am 08. März 2013 findet von 17:00 Uhr – 23:00 Uhr in Darmstadt die 3. Nacht der Ausbildung statt. Unter dem Motto „Entdecke Deine Zukunft“ öffnen in diesem Jahr 14 Darmstädter Unternehmen – und damit drei mehr als im Jahr 2012 – aus verschiedenen Branchen und Dienstleistungsbereichen für interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Familien und Freunde ihre Türen. Ein kostenloser Shuttle Service gewährleistet den bequemen Transfer zwischen den Unternehmen.

Jedes Unternehmen gestaltet den Abend individuell. Im Mittelpunkt steht der persönliche Kontakt zu Azubis, Studierenden und Ausbildern, die Fragen zu Ausbildungs- und Studienangeboten beantworten und Tipps zur Bewerbung geben.

Durch den direkten Einblick in die Unternehmen bekommen Besucher praxisnahe Informationen zum Ausbildungsalltag. Auch die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen von den Unternehmen checken zu lassen, schafft zusätzlichen Mehrwert.

Schenck Process bietet, gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Pittler proRegion Berufsausbildung“, allen Interessierten die Chance, Ausbildungs- und Studiengänge in vielen Facetten zu erleben. Auch ein Einblick in den Montagebereich und die Vorstellung der Schenck Process Produkte wird den Besuchern offeriert. Auszubildende, Studierende der Dualen Hochschule und Ausbilder/innen beantworten Fragen rund um Bewerbung, Ausbildungsinhalte, notwendige Voraussetzungen, Auslandspraktika und vieles mehr.

Neben einer Vielzahl von Informationen warten verschiedene Aktivitäten und Mitmachaktionen auf die Besucher. Auf dem Gelände stellt außerdem das M+E-Infomobil Berufe aus dem Metall- und Elektrobereich vor.

Die mitwirkenden Unternehmen sind:

Kooperationspartner:
Darmstädter Echo | Agentur für Arbeit Darmstadt

Weitere Infos sind unter www.nachtderausbildung-darmstadt.de und unter www.facebook.com/nachtderausbildung.darmstadt zu finden.

Schenck Process macht mit: 3. Nacht der Ausbildung Darmstadt
Pressefoto: Schenck Process macht mit: 3. Nacht der Ausbildung Darmstadt herunterladen