18 Zementwerke in osteuropäischem Logistikprojekt vernetzt und standardisiert

Holcim, einer der größten Zementhersteller weltweit, hat in seinen ost-europäischen Werken die automatische Versandabwicklung sowie die Wägetechnologie in Richtung Smart Factory optimiert. Die Logistiksoftware LOGiQ von Schenck Process automatisiert seit Jahresbeginn sämtliche Lieferprozesse und -daten in 14 Werken des Konzerns von der Slowakei bis Bulgarien. Das spart Zeit und Geld. Vier weitere Werke werden aktuell an das hochverfügbare Versand-automationssystem, das den gesamten Güterverkehr per Schiff, Bahn und LKW regelt, angeschlossen

Neue Generation LOGiQ bei Zementhersteller im Einsatz

Von der Mühle ins Betonwerk oder direkt zum Kunden: Vom reibungslosen Versand von Zement hängt am Ende des Weges der Erfolg von Bauprojekten ab. Mit der neuen Generation von LOGIQ vernetzt, kontrolliert und dokumentiert der Zementhersteller sämtliche Stationen seiner Intralogistik via Internet und Web-2.0-Technologie. Schnell, effizient und vor allem nicht manipulierbar. LOGIQ verkürzt Wartezeiten, schöpft zeitliche Ressourcen aus und hilft Rohstoffe zu sparen.

Die Versandautomation der Darmstädter Schenck Process GmbH verzahnt neue mit bereits vorhandenen Hard- und Softwarekomponenten und setzt dabei auf das Vernetzen lokaler Intelligenz. Für die 18 Zementwerke von Holcim sind alle wichtigen Hauptkomponenten der Hard- und Softwaremodule aus dem LOGiQ Portfolio im Einsatz. LOGiQ steuert die das Workflow-Management System vom Auftragseingang bis zum Lieferscheindruck vollautomatisch und in der jeweiligen Landessprache des Holcim Kunden. Alle Vorgänge zwischen Anlieferstelle, Mischern und Waagen, Bedienterminals und Ladestraßen werden protokolliert, gespeichert und archiviert. Die Aufträge werden ohne Reibungsverluste an das ERP-System (SAP) zurückgemeldet. Für die logistische Steuerung, Zeit- und Flotten-Management wurde eine weitere wichtige Schnittstelle zu LOGON realisiert. LOGON disponiert LKW Frachtkapazitäten und meldet diese an LOGiQ.

LOGiQ schafft Smart Factories

„Die Anforderungen in solch integrierten Lösungen kommen Schenck Process mit seinem Know-how in der Wägetechnologie, seinen Anlagen und Maschinen – aber eben auch im Software-Umfeld sehr entgegen“, erklärt Sales Manager Nino Stölzel von Schenck Process. Sämtliche Geschäftsprozesse europaweit zu vereinheitlichen ist das ambitionierte Ziel des Zementherstellers. Mit Hilfe von LOGiQ und dem Team von Schenck Process steht die Etappe in Osteuropa vor ihrem erfolgreichen Abschluss. „Wir sind wir auf einem guten Weg Richtung Smart Factory“, sagt Ionut Grosu, Head of Automation and Electrical in the Regional Support Organisation Emerging Eastern Europe. Reibungslos wickelte die Automationslösung im Januar 2014, dem Monat ihrer Live-Schaltung in den 14 Werken, bereits mehr als 10.000 Transportaufträge ab.

Produktions- und Geschäftsprozesse verstehen und vernetzen

LOGiQ ist die anpassungsfähige Lösung zum automatisierten Warenumschlag. Durch sein modulares Bausteinsystem bildet LOGiQ Logistikprozessketten mit auf Kundenwunsch abgestimmten Abläufen und lückenloser Dokumentierung. An sieben Tagen in der Woche, im 24-Stunden-Dauerbetrieb.

Die Vorteile von LOGiQ sind

• Automatisierte Abläufe von der Bestellung bis zum Versand

• Steuerung der Warenströme zu und von den Produktionsprozessen

• Automatisierung des Datentausches zwischen Prozess- und kommerziellen Systemen